Juniorprofessur für Digitales Marketing (W1 mit Tenure-Track nach W3)

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist eine vom Freistaat Bayern anerkannte nichtstaatliche Universität in kirchlicher Trägerschaft. Exzelente Forschung, internationale Ausrichtung, hervorragende Lehre und ideale Studienbedingungen zeichnen uns aus. An acht Fakultäten steht unseren 5000 Studierenden ein breites Fächerspektrum offen. Wir beschäftigen 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher konfessioneler und weltanschaulicher Prägung. Auf der Grundlage einer christlichen Sicht des Menschen steht die KU als engagierte Universität für eine Wissenschafts- und Bildungskultur der Verantwortlichkeit.

An unserer Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät – WFI Ingolstadt School of Management – ist zum 1. Oktober 2022 die

Juniorprofessur für Digitales Marketing
(W1 mit Tenure-Track nach W3)

zu besetzen. Diese Tenure-Track-Professur wird aus den Mitteln des Bund-Länder-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses finanziert. Gemeinsamer Bezugspunkt der eingeworbenen Professuren ist das Thema „Für eine am Menschen orientierte digitale Gesellschaft“. Ziel ist es, die durch die fortschreitende Digitalisierung bedingte Transformation von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Forschung und Lehre zu bearbeiten.

Die Einstellung erfolgt in einem beamten- oder privatrechtlichen Arbeitsverhältnis auf Zeit nach Besoldungsgruppe W1. Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst auf drei Jahre befristet. Nach erfolgreicher Zwischenevaluation wird es um weitere drei Jahre verlängert. Im Falle einer erfolgreichen Tenure-Evaluation wird bei Vorliegen der dienstrechtlichen Voraussetzungen die Tenure-Track-Professorin bzw. der Tenure-Track-Professor im Beamtenverhältnis auf eine unbefristete Professur der Besoldungsgruppe W3 übernommen.

Die KU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im Professorenamt an. Deshalb werden Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung gebeten.

Ihre Aufgaben
Sie bearbeiten selbstständig Forschungsprojekte im Digitalen Marketing, z.B. zu Themen wie Social Media Marketing, Online Marketing, Digitale Geschäftsmodellinnovationen, Digital Platforms, Sharing Economy, (Re-)Targeting, Suchmaschinen-Marketing, E-Commerce, Virtual and Augmented Reality, Digital Assistants oder Gamification. Sie bearbeiten diese Themen vor dem Hintergrund mindestens einer der drei Bereiche Data-Driven Marketing, Consumer Behavior oder Marketing Strategy.

Die KU sowie die WFI fordern und fördern internationale und fachübergreifende Forschungs­kooperationen der Juniorprofessur. Im Forschungsbereich stellen Sie Ihre Fähigkeit zur Einwerbung referierter Drittmittel unter Beweis und stärken Ihr eigenes sowie das wissen­schaftliche Profil der Fakultät.

In der Lehre vertreten Sie das Fach Digitales Marketing mit Bezügen zu den Kernbereichen des Marketing (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik). Sie halten Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache schwerpunktmäßig im Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt MARKT) sowie im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre (Major Management & Marketing). In der Entwicklung Ihres

Lehrprogramms koordinieren Sie sich mit den anderen Lehrstühlen, die an diesen Spezialisierungen beteiligt sind. Eine Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung ist wünschenswert.

Erwünscht ist ferner eine Mitarbeit am Artificial Intelligence Network Ingolstadt gGmbH (AININ). Außerdem wird die direkte Mitarbeit am KU-Tenure-Track-Thema „Für eine am Menschen orientierte digitale Gesellschaft“ erwartet.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine herausragende Promotion.
  • Erfahrung in Forschung und Lehre im Feld des digitalen Marketing – Track Record
    bestehend aus Veröffentlichungen/Konferenzbeiträgen und Lehrevaluationen
  • ausgewiesene Expertise in der Anwendung und/oder Entwicklung digitaler Methoden in Forschung und Lehre
  • Sofern vor oder nach der Promotion eine Beschäftigung als wissenschaftliche Mitarbei­terin oder wissenschaftlicher Mitarbeiter oder als wissenschaftliche Hilfskraft erfolgt ist, sollen Promotions- und Beschäftigungsphase im Sinne des Art. 14 Satz 3 ff. BayHSchPG bei Ernennung zusammen nicht mehr als sechs Jahre betragen haben. Fristverlängernd wirken sich unter anderem Zeiten des Mutterschutzes und die Inanspruchnahme von Elternzeit aus.
  • Bewerberinnen und Bewerber, die bereits an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt promoviert wurden, sollen nach der Promotion die Universität gewechselt haben oder mindestens zwei Jahre außerhalb der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt wissenschaftlich tätig gewesen sein.
  • Die KU misst einer intensiven Betreuung der Studierenden einen hohen Stellenwert bei und erwartet deshalb von den Lehrenden eine ausgeprägte Präsenz an der Universität.
  • Darüber hinaus werden sehr gute englische Sprachkenntnisse sowie die Übernahme englischsprachiger Lehrveranstaltungen erwartet.

Unser Angebot
Gemäß den Leitprinzipien Exzellenz, Internationalität und Persönlichkeit bietet das KU-Tenure-Track-Modell attraktive Rahmenbedingungen zur Stärkung des frühen selbstständigen Forschens, der internationalen Vernetzung sowie der persönlichen Entwicklung als akademische Führungskraft. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie auf Tenure-Track: Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt (ku.de).

Ihre Bewerbung
Fragen zur Bewerbung bzw. Ausschreibung beantwortet Ihnen gerne Frau Prof. Dr. Katja Gelbrich (wfi-im@ku.de). Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis 05.12.2021 per E-Mail über dekanat-wwf@ku.de an das Dekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät – WFI Ingolstadt of Management (bitte alle Unterlagen in einer PDF-Datei). Zusätzlich zu den üblichen Unterlagen erbitten wir die Ausarbeitung eines aussagekräftigen Konzepts im Umfang von maximal zwei Seiten, in dem Sie Ihren Beitrag zur Umsetzung des KU-Tenure-Track-Themas „Für eine am Menschen orientierte digitale Gesellschaft“ (Digitalisierung: Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt (ku.de)) darstellen. Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Einstellungsverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verpflichtet, Wesen und Auftrag der KU anzuerkennen, wie sie im Leitbild und in der Stiftungsverfassung festgelegt sind. Wir bitten um auch in dieser Hinsicht aussagekräftige Bewerbungen. Die Verfassung der Stiftung Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, des Rechtsträgers der Universität, steht auf der Homepage der KU unter www.ku.de/die-ku/traegerstiftung zum Download bereit.

Die KU fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und setzt sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.