Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd

Ein produktiver und gleichzeitig stabiler Wissenschaftsbetrieb ist gekennzeichnet durch ein gut ausbalanciertes Verhältnis zwischen Dauer- und Qualifikationsstellen bei den akademischen Mitarbeiter_innen. Die PH SG hat in den vergangenen Jahren eine aktive Personalpolitik betrieben, die sich im Personalentwicklungskonzept widerspiegelt. Mit der Einwerbung kompetitiver Studiengangsentwicklungsförderprogramme und Forschungskollegs erfolgte nicht nur ein quantitativer Ausbau in der Professorenschaft und im Mittelbau, sondern auch eine qualitative Weiterentwicklung durch die Etablierung von Juniorprofessuren und den Ausbau der Stellenkapazitäten im Wissenschaftsmanagement. In diesem Zuge wurde es hochschulstrategisch möglich, den Fakultäten mit ihren Instituten eine flexiblere Personalplanung zu eröffnen, die mehr Raum für Forschung und wissenschaftliche Weiterqualifikation der Nachwuchswissenschaftler_innen (befristet und unbefristet) bot. Dieses Personalentwicklungssystem stärkt die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (PH SG) konsequent mit dem neuen Tenure-Track-Programm TT on Top sowie dem neuen Advanced Scientific Career Hub (AnSCHub), indem ein erkennbares Angebot an Karrierewegen für den wissenschaftlichen Nachwuchs vorgehalten wird, welches transparente und planbare Berufsverläufe ermöglicht, wie es bereits 2014 in den Empfehlungen des Wissenschaftsrats gefordert wurde. Diese Weiterentwicklung geschieht mittels zweier Strategien: Erstens wird das Karriereziel W2/W3-Professur um die neue Personalkategorie Tenure-Track-Professur als verlässlicher Karriereweg ergänzt und das Karriereziel unbefristet beschäftigter wissenschaftlicher Tätigkeit klarer definiert und diversifiziert. Diese Veränderung der Karrierewege wird zweitens durch das Karriereportal AnSCHub unterstützt, dessen Karriereentwicklungsangebote es den Nachwuchswissenschaftler_innen ermöglichen, sich horizontal und vertikal im Karrieresystem zu bewegen.